Hip Kola verfügte über Spezialkenntnisse aus der Nullzeit, die er nach seiner Abschaltung unbemerkt angewendet hat. Wir wissen nicht, wie es dem Autor gelungen war, dieses Wissen zu bewahren, denn zu seiner Zeit wurden die Nene bereits vollständig und effizient fremdgesteuert. Sein Nullzeit-Wissen hätte längst gelöscht sein müssen. Den Notizen ist zu entnehmen, wie Hip Kola in den Besitz der Daten gelangte. Die Transaktion selbst ging sehr schnell, die Datenbearbeitung im Anschluß war langwieriger, aber sie hat sich gelohnt, denn dadurch verfügen wir erstmals über authentisches Material aus dem prekybernetischen World Wide Web. Der Datenretter überließ den Biocom bei einer Überfahrt nach Bornholm 12 Seemeilen westlich vom Leuchtfeuer Darßer Ort nicht dem Zufall, sondern dem Meer. Ihm waren die besonderen Strömungsverhältnisse an dieser Stelle bekannt, die den Weststrand auf dem Darß zu einem beliebten Ort für Bernsteinsammler gemacht hatten.